125. Geburtstag   100. Geburtstag   75. Geburtstag
75. Todestag   50. Todestag   25. Todestag   10. Todestag

Jänner   Februar   März   April   Mai   Juni   Juli
August   September   Oktober   November   Dezember

Alle Jahrestage 2007 (pdf 300kb) >


PETER HERZ
(18.1.1895 Wien -7.3.1987 Wien)

Gestern war ein schöner Tag
Liebeserklärung eines Librettisten an die Vergangenheit

Man kann die Summe des Elends, diese Rekordzahl von Tötungen, diese Hypertrophie von Untaten und Verbrechen, die das Naziregime verübte, nicht überblicken, überschauen.
[.....]
Und doch! Ein alter Herr wie ich neigt eher dazu, mit den Jahren alles wegzuschieben, wegzudenken, was unvergessen bleiben muß, nie vergessen werden darf. [.....] Aber leider … In Wien wird es mir bei allem Vergessenwollen weiter noch zu Ohren gebracht, denn auch ein schwerhöriger Alter wie ich muß öfter Aussprüche von echten Wienern mit bekanntlich goldenem Herzen hören, wie zum Beispiel: „Viel zuwenig Juden hat man vergast“, „Schon wieder ein Jud, der durch’n Rost g’fallen is“, „Der Hitler hat schon recht g’habt, als er die Juden wie Ungeziefer behandelt und vernichten lassen hat“.


Liebeserklärung eines Librettisten an die Vergangenheit, Wien 1985, S. 210
exil.arte Jahrestage 2007